in form bildung.bremen.de Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen
 
Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen
Impressum
 

Gesundes Frühstück für Bremer Schulanfänger*innen


In Bremen fand am 28. Oktober die Aktion zum 8. Mal statt. Rund 2500 Erstklässler*innen erhielten eine gelbe Bio-Brotbox und ein kostenfreies Bio-Frühstück.

Die Bio-Brotbox-Aktion verfolgt drei zentrale Ziele:
• Jedes Kind soll täglich frühstücken können.
• Jedes Kind soll ein gesundes und ausgewogenes Frühstück bekommen.
• Jedes Kind soll den Wert einer gesunden und nachhaltigen Ernährung schätzen lernen.

Auch im Stadtteil Huckelriede wurde in der Helene-Kaisen-Grundschule ein Bio-Brotbox-Frühstück für ca. 40 Erstklässler angeboten. Hille Heumann von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung war vor Ort und unterstützte die Schule gemeinsam mit Manja Riebe von Schulküchen Bremen e.V. und Manfred Degenaar vom Naturkost Kontor Bremen.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schüler wurde ein ansprechendes Buffet mit den ge-spendeten Bio-Lebensmitteln aufgebaut. Jedes Kind erhielt seine eigene leere Brotbox, die es sich an dem Buffet befüllen konnte. Anschließend wurde gemeinschaftlich gefrühstückt.



Fotostory zur Bio-Brotbox-Aktion 2019

3 Bio-Brotbox-Aktion SchülerInnen der Helene-Kaisen-Grunschule.JPG
Die Brot-Box ist da!

Alles steht bereitIMG_1628.JPG
Alles steht bereit...

Kiste 1 IMG_1575.JPG
Eine Kiste mit Lebensmitteln...
Das kenne ich IMG_1630.JPG
Was ist das? Frischkäse!

Neue BroschüreIMG_1774.JPG
Für jedes Elternhaus eine Broschüre.

DSC09092.JPG
Frisches Vollkornmischbrot

Die geschmierten BroteIMG_1646.JPG
Das macht Appetit.

Das Buffet 2IMG_1604.JPG
...in der Helene-Kaisen-Grundschule.
Schön geschmückte Schule IMG_1647.JPG
Herbstschmuck in der Helene-Kaisen-Grundschule

fertig gepackte KistenIMG_1563.JPG
Die Kisten warten auf die Abholung.
Endkontrolle IMG_1558.JPG
Nach der Endkontrolle wird der Schulzettel befestigt.

PackstraßeIMG_1554.JPG
Die ausgeklügelte Packstraße...
Alle Helfer IMG_1539.JPG
Alle unsere engagierten ehrenamtlichen Helfer!

Boxen zuerst packen IMG_1386.JPG
Die Boxen wurden ein paar Tage zuvor zu dritt gepackt.