in form bildung.bremen.de Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen
 
Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen
Impressum
 

Der Verein SozialÖkologie e.V.

Er tritt zusammen mit der Bremer Erzeuger Verbraucher Genossenschaft (EVG) auf und ist der wichtigste Förderverein für den ökologischen Landbau in der Bremer Region. Während die Bremer EVG die Bio-Bauern bei der kooperativen Vermarktung ihrer Produkte unterstützt wird die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit vom gemeinnützigen Teil des Projekts, dem Verein Sozialökologie (VSÖ), wahrgenommen.
Bereits seit 1987 organisiert er agrar- und verbraucherpolitische Seminare, Veranstaltungen, Projekte und Tagungen zu den Themen Ökolandbau, Agro-Gentechnik und nachhaltiger Konsum und gibt Info-Broschüren heraus.

    Hier einige aktuelle Beispiele aus der Arbeit des Vereins:
  • Exkursionen und Hofbesichtigungen zu Bio-Betrieben in der Region
  • Bio-Einkaufsführer - gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bremen – für Bremen, Bremerhaven und umzu
  • Koordination und Durchführung der „Bremer Aktionstage Ökolandbau“
  • Veranstaltungsreihen zu den Themen Gentechnik in der Landwirtschaft, Lebensmittelqualität, nachhaltiger Konsum etc.
  • Fachtagungen z. B. zu Themen wie „Öko-Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung“ oder „Biostadt Bremen“
  • Projektentwicklung: Kooperative Logistik, "Bremer BioBratwurst" und "Bio-Backstube auf dem Weihnachtsmarkt"
  • Initiierung eines Netzwerkes „BioStadt Bremen“
  • Mitarbeit im Agrarpolitischen Bündnis Bremen

    • Der VSÖ engagiert sich für eine klimafreundliche, ökologische, gentechnikfreie Landwirtschaft in der Bremer Region und eine artgerechte Tierhaltung. Er unterstützt den Einsatz von Bio-Produkten in Bremer KITAS, Schulen und der Gastronomie und setzt sich für die Ökologisierung von Bremer Großveranstaltungen ein. Der VSÖ beteiligte sich auch an Projekten im Rahmen des Bundesprogramms Ökolandbau, ist aktives Mitglied im Verein Nordlichter-Region Weserland e.V. mit der Marke „Weserklasse“ und hat die Gründung eines „Bremer Biobauerntreffens“ – gemeinsam mit dem BUND – initiiert (Verein SozialÖkologie e.V.).


Naturkost Kontor Bremen - Ihr Frische-Lieferant


Frische kommt an!

Der Idee der ersten Stunde folgend, benötigen die meisten unserer regionalen Produkte nur Stunden, um frisch vom Feld unseren Kunden zum Kauf bereitzustehen. Die Nähe unserer Lieferanten ermöglicht unmittelbar erntefrische Lieferungen, ohne Lagerung bis zur Abholung und ohne einen langen Transport. Das bringt den Waren ein Plus an Frische und damit an Geschmack. Diesem Gedanken fühlen wir uns verpflichtet.

Seit 25 Jahren richten wir unseren Einkauf, unsere Lagerung sowie unsere Logistik darauf aus, unseren Kunden im Einzelhandel, in der Gemeinschafts-verpflegung und der Gastronomie Produkte mit dem vollen Aroma in optimaler Qualität anzubieten. Vorzügliche, wohlschmeckende Lebensmittel zu liefern, ist unsere Aufgabe. Diese Idee setzen wir bei ausländischer Ware fort.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN). Seit der Gründung im Jahr 2003 nehmen wir am BNN-Monitoring für Obst und Gemüse im Naturkosthandel teil (Naturkost Kontor Bremen).


Die Klabauterlinge von der Spökfabrik


Die Heimat der Klabauterlinge ist das weite Meer. Auf ihrer treuen Gummi-Ente schippern sie umher. Sie helfen uns mit Spökerei und retten jedes Boot – doch kommen sie oft selbst dabei in allergrößte Not.
Auf Santafia leben sie, hier geht es ihnen gut. Trotz Professor Aldehüt, Krakunke, Sturm und Flut. Es lauern um die Insel ständig Unheil und Gefahr. Doch weil sie fest zusammenhalten, geht schon alles klar.



Doch auch die Klabauterlinge brauchen ein gesundes und ausgewogenes Frühstück, um jedes Boot mit Kraft und voller Energie retten zu können. Das möchten Sie auch den Bremer Abc-Schützen zeigen!
Die Klabauterlinge essen zum Frühstück am liebsten ein leckeres Vollkornbrot mit einem Gemüse-Aufstrich und Kallinchens Krakunke-Shake.
SKB_web_2_29072015093301.jpg IN_FORM__Schulverpflegung4c_klein1_23012011214247.png BMEL_DTP_RGB_de_08012014104914.png Bremen_Fair_web_18092012161633.jpg Bio_Stadt_Bremen_neu__web_14042016_22042016125805.jpg Logo_VereinSozialOekologie_web2_02062016115514.jpg veggiday_16042010112630.jpg iclei_logo_16042010111752.jpg Aktionslogo_Macht_Dampf_RBG_18022016164119.jpg Logo_UN_Dekade_Beitrag_web_18092012161251.jpg bbb_Logo_4c_klein_19052016105229.jpg BTZ_15042010144507.gif